dravet.de > Veranstaltungen > Internationale Konferenzen > Europäische Konferenz Paris

1. Europäisches Treffen am 23. und 24. Februar 2013 in Paris

tl_files/dravet/Dravet Konferenzen/Andere/Tintin.jpg



Am  23. und 24. Februar 2013 fand in Paris das erste gemeinsame Treffen aller europäischen Dravet Vereine statt. Vertreter aus Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz und Spanien trafen sich in den historischen Räumen des „Maison du Barreau“. Das Ziel des Treffens war es, die europäischen Vereine zusammen zu bringen und den Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit zu legen.




Der intensive Austausch in diesen Tagen führte bereits zu einigen gemeinsamen Projekten:

 

  • Schaffung einer gemeinsamen europäischen Website

 

  • Zusammenstellung aller Informationen in Bezug auf Bildung und Lehrmethoden, die in den verschiedenen Ländern eingesetzt werden.

 

  • Einrichtung einer Informationsbörse zum Austausch von Informationsmaterial

 

  • Richtlinien und Hilfen für die Gründung von neuen Vereinen

 

  • Fundraising Projekt „Running to the moon“: Organisation eines europäischen Benefizlaufes

 

  • Gründung einer europäischen Dravet Föderation

 

Die nächste gemeinsame Sitzung  wird bereits am 27. April 2013 stattfinden.

Ich möchte mich im Namen des deutschen Dravet Vereins herzlich bei der Alliance Syndrome de Dravet für die Einladung und die tolle Organisation bedanken. Ein grosser Dank geht auch an Tania Korsak, die  es geschafft hat, mit ihrer Moderation unsere Energien zu bündeln und eine Brücke zwischen den verschiedenen Kulturen und Organisationen zu bilden. Wir freuen uns auf eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit!


Britta Alagna
1. Vorsitzende

 

tl_files/dravet/Dravet Konferenzen/Andere/Bild alle.jpg